+++ Persönliche Worte zum Abschied +++

Stephan Pfennig, 28.06.2024

Da ich bekanntlicherweise ab 01.07.2024 zu meinem Heimatverein vom SV Merseburg 99 wechseln werde, nutze ich die Gunst der Stunde und möchte mich mit ein paar Worten persönlich von Euch verabschieden.

"Ich verliere nicht nur einen guten Torwart, sondern auch einen guten Freund." sagte nach dem letzten Spieltag jemand zu mir, den ich nicht namentlich erwähnen möchte, da mir eh niemand glauben würde, dass er solche Worte ausspricht. Die Aussage trifft es aber genau auf den Punkt. Ich verabschiede mich nicht von Mannschaftskollegen, Trainern oder Verantwortlichen. Ich verabschiede mich von Freunden, die teilweise sogar zur Familie wurden. Nach meinem ersten Engagement beim TSV Leuna stellte ich schnell fest, dass dieser Verein etwas Besonderes ist. Trotz der damals schlechten Ausgangslage herrschte eine Stimmung im Team, wie ich sie noch nie erlebt habe. Gemeinsam schafften wir damals den Klassenerhalt, den niemand mehr für möglich hielt. Dennoch verließ ich nach 1,5 Jahren den Verein wieder aus Gründen, die intern bekannt sind. Als ich dann erneut das Angebot erhielt, meine Handschuhe für den TSV zu tragen, musste ich nicht lange überlegen. Was in den nächsten 6 Jahren folgen sollte, ist eigentlich unbeschreiblich. Obwohl ich in 30 Jahren Fußball 22,5 Jahre das Wappen des SV Merseburg 99 auf der Brust trug, muss ich so ehrlich sein und muss sagen, dass die letzten 6 Jahre im Trikot des TSV die erfolgreichsten Jahre meiner Karriere waren. Ich reduziere das nicht nur auf den sportlichen Erfolg, sondern betrachte das gesamte Paket. Von Woche zu Woche, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr entwickelte sich die Mannschaft sportlich, aber vor allem charakterlich enorm weiter. Ich bin stolz darauf, dass ich ein Teil dieser Mannschaft war und kann Euch versichern, dass ich den Verein immer im Herzen tragen werde. Wie sagte einst jemand "In meinem Herz schlagen zwei Brüste".

Ich verzichte bewusst auf die Erwähnung einzelner Personen, weil es einfach den Rahmen sprengen würde, dennoch möchte ich mich bei einer Person besonders bedanken. Als ich noch ein A-Jugendlicher war, bekam ich einen Anruf, dass ich am Samstag in der 1. Mannschaft das Tor hüten soll, die zu dem Zeitpunkt Landesliga spielte. Völlig grün hinter den Ohren wurde ich ins kalte Wasser geworfen. Der Grund für den Einsatz war Lutz Trotte. Selbst als der damalige Stammtorhüter wieder fit war, hielt Lutz an mir fest und ich wurde weiter dauerhaft eingesetzt, was bei vielen nicht gut ankam. Obwohl man oft Meinungsverschiedenheiten hatte oder mit der 2-Kontakte-Regel nicht einverstanden war, kam man immer auf einen gemeinsamen Nenner. Danke, Lutz, dass Du der erste Trainer warst und der letzte Trainer sein wirst, unter dem ich zusammen Fußball auf Landesebene gespielt habe.

Ich kann Euch versichern, dass mir der Abschied sehr schwer fällt und ich auch lange überlegen musste, ob es der richtige Schritt ist, weil der Verein mir sehr am Herzen liegt. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich alles richtig gemacht habe und freue mich auf die neue Aufgabe beim SV Merseburg 99 sowie auf die beiden Spiele gegen unsere Zwote. Ebbo, sorg dafür, dass die Erste spielfrei hat und füll die Zwote auf, damit ihr trotzdem eine richtige Reise bekommt ;-). Ich werde sooft es geht Spiele tickern und anschauen, Euch bepöbeln und Euch danach herzen.

Der Beitrag weicht langsam von der gewohnten Seriosität ab, sodass ich jetzt zum Schluss komme. Danke an alle Spieler, Trainer und Verantwortlichen im Hintergrund, dass ich Euch kennen und lieben lernen durfte. Bleibt gesund, so wie ihr seid und ich bin mir sicher, dass die Entwicklung des Vereins noch nicht abgeschlossen ist.

Ich verabschiede mich mit einem allerletzten FLACHSCHUSS......TOR.

Eure 21

Quelle:Stephan Pfennig