+++ Rückrundenrückblick +++

Stephan Pfennig, 13.06.2024

Mit dem letzten Saisonspiel am vergangenen Samstag endete eine lange intensive Landesligasaison für unsere Mannschaft vom TSV Leuna 1919 e.V.

Es wird also Zeit für einen Rückblick auf die Rückrunde im ersten Halbjahr 2024. Vorab muss gesagt werden, dass es keine Leuna-Mannschaft vorher schaffte, nach Aufstieg in die Landesliga direkt den Klassenerhalt zu sichern. Der Grundstein für dieses "Kunststück" war eine hervorragende Rückrunde. Im Endtableau erreichte unser TSV den 6. Tabellenplatz, wobei man in der Rückrundentabelle auf Platz 3 ins Ziel gekommen ist. Keiner hätte vor dem Beginn des Jahres 2024 auf einen Verbleib in der Landesliga getippt und wurde eines Besseren belehrt.

In einer intensiven Wintervorbereitung reagierte man auf die Abgänge von Berghammer ( SR Mücheln) und Simnica (SV Braunsbedra) und verpflichtete mit Böttcher (SC Naumburg), Köhler (SV Blau-Weiß Zorbau) und Seidel (SSC Weißenfels) drei Spieler, die höherklassige Erfahrung mitbrachten.

Mit Beginn der Pflichtspiele kam man nicht über vier Unentschieden in Serie hinaus, wobei man sich bei drei dieser Spiele fragen muss, wie man nicht gewinnen konnte. Man sah aber deutlich, dass die Jungs im Landesligafußball angekommen sind, was auch belohnt werden sollte. Nachdem man in der Hinrunde 5 Auswärtsspiele in Folge bestreiten musste, in denen man lediglich 3 Punkte sammeln konnte, wurde in der Heimspielserie von möglichen 15 Punkten 8 erzielt. Mit Siegen gegen Brachstedt und Emseloh belohnte man sich für den intensiven Aufwand, rückte als Mannschaft noch geschlossener zusammen und konnte sogar gegen den späteren Meister vom VfB Merseburg beim 1:1 unentschieden einen Punktgewinn feiern. Lediglich gegen den Angstgegner vom SV Rot-Weiß Weißenfels musste man die Grausamkeit des Fußballs erleben und verlor durch einen Doppelschlag kurz vor Abpfiff 2:3. Das sollte aber auch die einzige Niederlage der Rückrunde bleiben. Danach rehabilitierte man sich sehenswert und konnte drei Spiele in Folge gewinnen (Farnstädt, Bennstedt, Eisleben), wobei man durch den Sieg in Eisleben und gleichzeitiger Schützenhilfe von Turbine Halle den vorzeitigen Klassenerhalt feiern durfte. Der letzte Spieltag stand ganz im Zeichen von Verabschiedungen verdienter Spieler, da es weder bei uns noch beim 1.FC Zeitz um etwas ging.

Bemerkenswert ist wie die Mannschaft auch durch positive Impulse seitens der Bank immer besser zusammenarbeitete und sich letztendlich den Klassenerhalt mehr als verdient hat. So wird es auch in der kommenden Saison Landesligafußball im Stadion des Friedens zu sehen geben. Die Jungs haben eindrucksvoll bewiesen, welch Potenzial in ihnen steckt, was Motivation genug für die neue Saison sein sollte.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an den VfB Merseburg zur Meisterschaft und zum Aufstieg sowie an unsere Jungs zum Klassenerhalt. Danke an unsere treuen Fans, die uns jederzeit unterstützten sowie an die vielen fleißigen Helfer hinter den Kulissen.

Quelle:Stephan Pfennig

+++ Rückrundenrückblick +++