TSV LEUNA 1919 e.V. Abteilung Fußball

gegründet 1919

1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 7
26. Spieltag - 10.06.2023 15:00 Uhr
TSV Leuna 1919   BSC Laucha
TSV Leuna 1919 2 : 1 BSC Laucha
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Richard Ahlert

Assists

Marius Merk, Kevin Degner

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (52')BSC Laucha
1:1 (56')Richard Ahlert per Kopfball (Kevin Degner)
2:1 (71')Richard Ahlert (Marius Merk)

+++ Emotionen im letzten Spiel +++

Im letzten Spiel der Saison drehten unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. gegen den BSC 99 Laucha einen 0:1 Rückstand in einen 2:1 Sieg und feierte einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Trainer Trotte wählte wieder eine defensivere Taktik und wollte aus einer kompakt stehenden Defensive über schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kommen. Mit ansehnlichen Kombinationsfussball erarbeiteten sich die Männer vom TSV mehrere Großchancen, aber Stollberg im Laucha-Tor parierte dreimal sehenswert gegen Degner, Ahlert, R. und Piehler. Wenn Stollberg mal geschlagen war, rettete für ihn und den BSC die Latte. Auf der Gegenseite hatte der Gastgeber Glück, dass Handt eine Meissner-Eingabe knapp verpasste und die Pfeife des Schiedrichters stumm blieb, nachdem Meissner klar im Strafraum gefoult wurde. Somit ging es mit einem schmeichelhaften torlosen 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein unverändertes Bild. Leuna blieb weiter klar spielbestimmend, verpasste aber immer wieder die Führung. Diese erzielten dann die Gäste. Saal setzte sich im Strafraum gegen 2 Abwehrspieler durch und wurde umgerannt. Schiedsrichter Hebestreit zeigte dann folgerichtig auf den Punkt. Schumann scheiterte mit dem Strafstoß an Simnica, aber der Abpraller landete wieder vor seinen Füßen und er schob in das leere Tor ein. Leuna reagierte unbeeindruckt und spielte ihr Spiel weiter. Degner setzte sich sehenswert über die rechte Seite durch und flankte butterweich auf den zweiten Pfosten. Dort stand R. Ahlert völlig frei und nickte aus Nahdistanz zum überfälligen Ausgleich ein. Dann wurde es das erste Mal emotional. Ronny Wenzel, der seine Mannschaft als Kapitän auf das Feld führte, verließ den Platz in seinem letzten Spiel für den TSV und erhielt stehende Ovationen. Nicolas Baum, der ebenfalls sein letztes Spiel absolvierte, betrat unter Applaus von allen Leunaern den Platz. In der 71. Minute erlöste erneut R. Ahlert seine Farben. Ein Eckball von J. Gumbrecht legt der Torschütze auf Merk ab, der mit dem Rücken zum Tor stehend wieder auf Ahlert prallen ließ, der aus Nahdistanz mit seinem 11. Saisontor die hochverdiente 2:1 Führung erzielte. In der Folgezeit verpassten es die Leunaer die Entscheidung zu erzielen. Stollberg reagierte teilweise wieder überragend oder man vergab schon fahrlässig klare Einschussmöglichkeiten, sodass man die Gäste im Spiel ließ. So hatte Handt die große Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an einer starken Parade von Simnica. Dann folgte der nächste emotionale Auftritt: In der 84. Minute betrat Christoph Hähnel den Platz und feierte nach überstandener Krankheit sein Comeback für den TSV.

Fussballerisch passierte dann nichts mehr, sodass der TSV Leuna im 12. Heimspiel der Saison den 11. Heimsieg feierte. Schlussendlich kann man sagen, dass der TSV Leuna verdientermaßen den Gewinn der Landesklassemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga feiern darf, denn sowohl in der Hin- und Rückrundentabelle als auch in der Heim- und Auswärtstabelle belegen die Jungs vom Trainertrio Trotte/Brose/Tille den 1. Tabellenplatz. Nach dem Spiel folgte dann der nächste emotionale Auftritt, denn mit Nicolas Baum, Florian Großer, Marcus Steigemann und Ronny Wenzel wurden 4 Spieler verabschiedet, die ab der neuen Saison das Abenteuer Landesliga nicht mit antreten. Hierzu folgt zu gegebener Zeit mehr.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und wünschen dem BSC 99 Laucha viel Erfolg für das Pokalfinale sowie für die Zukunft.

Nur der TSV⚽️💙🤍

 


Quelle: Stephan Pfennig

Fotos vom Spiel



Vorbericht zum Spiel